Restaurant & Skihütte

Urig. Gemütlich. Lecker.

Alte Alm Berge Obertauern
Obertauern Berge

Alte Alm Restaurant

Wir sind be­kannt für lecker. Unsere urige Ski­­hütte hat Charme und einen ru­sti­­kalen Flair. Dieses Am­­biente und die Aus­­wahl unserer re­gio­­nalen Pro­­dukte ver­­leihen unseren tra­­di­­tionellen Ge­rich­ten einen ganz be­sonderen Ge­schmack und ein be­sonderes Er­­lebnis.

Wann habt ihr offen?Ich suche eine UnterkunftWo seid Ihr?

EIGENE
PRODUKTE.

Icon Fondue

WINTERSAISON

Abend-Fondue-Special

Für ein gemütliches Zusammensein am Abend verwöhnen wir euch mit einem Fondue. Ihr habt die Wahl zwischen einem herzhaften Käsefondue oder einem leckeren Fondue mit Fleisch. Zu beiden Varianten gibt es leckere selbstgemachte Saucen, Salate und Beilagen nach Saison und aus der Region.

Vorbestellung Fondue

Ripperl Special Sticker

WINTERSAISON

WINTER
SPECIAL.

SOMMERSAISON

HERZHAFT
LECKER.

Wir haben Ge­schichte. Die Alte Alm gibt es nun schon viele Jahr­zehnte. Mit Stolz und lie­be­vollem Ein­satz wird sie nun von Petra und Niki Kirch­gasser geführt. Bereits in der 3. Generation wird versucht Traditionelles in Obertauern zu erhalten.

Tradition & Geschichte

Die Schaidberg-Alpe befindet sich bereits seit September 1958 im Besitz der Familie Kirchgasser. Damals, als der Ski-Tourismus noch in seinen Kinderschuhen steckte und der Sommer als Wirtschaftszweig die größere Rolle spielte, war die Alte Alm schon ein beliebter Treffpunkt für Reisende, Arbeiter und Einheimische. Auf kleinstem und engstem Raum, im Stüberl, wurde Selbstgemachtes gegessen, Selbstgebranntes getrunken und Volkstümliches gesungen.
Alte Alm Logo

Unsere

Heimat

Die Alte Alm ist seit vielen Jahrzehnten im Familienbesitz der Familie Kirchgasser. Unser Familienbetrieb wurde schon immer mit viel Hingabe zum Gast, Traditionsbewusstsein, Herz und Verstand geführt. Mit großem Respekt kümmern wir uns um unsere eigenen Tiere und bewirtschaften dabei unsere Wälder und Wiesen. Die Natur ist unser größtes Gut. Deshalb ist es uns sehr wichtig vorwiegend mit regionalen Produkten zu arbeiten.

illustration von Petra

Genuss und

Leidenschaft

Die Einsteigerin von 0 auf 100! Die Ausbildung zum Edelbrandsommeliere verstärkte bei Petra die Liebe zu Edelbrand und Likör so sehr, dass sie ihre Zeit seither am Liebsten dieser Leidenschaft widmet. Auch die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln ist Petras Leidenschaft, diese kannst du im Tauern Genussladen erwerben. Sie liebt es für ihre Stammgäste da zu sein, euch eine schöne Zeit zu bereiten. Nebenbei weckt sie bei den beliebten Verkostungen so manche Begeisterung für das Thema „Schnaps“.

illustration von Niki

Im Herzen

Naturbursch

Die Qualität von Speisen und Getränken war Niki immer schon wichtig, so entschied er sich bereits 2001 zur Selbstständigkeit und verkaufte Selbstgebranntes und Speisen nach Omas Rezept. Die enge Verbindung zur Natur und auch die Hege der Wildtiere liegt Niki sehr am Herzen. Neben den Kindern, Nikis Ochsenzucht und seinem kleinen Sägewerk widmet er seine Zeit am liebsten dem neueröffneten Genussladen und dem Brennen von Edelbränden.

Urig und Traditionell. Unser Alte Alm bie­tet, neben der re­gio­nalen Küche, ein­fach mehr. Mitten in unserem ge­müt­lichen Gas­traum be­findet sich die erste und einzige Schau­brennerei Österreichs, in dieser Höhe. Zu­dem gibt es einen ei­genen Hof­laden, wo du re­gionale Köst­lich­keiten erwerben kannst.

Zum Tauern GenussladenZur Tauernbrennerei

Regelmäßige Infos und Updates findest du auf: